Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

ln-1-wiki content

externe Seiten

idee_zum_projekt

Jede Mathestunde mit einer Anekdote zum aktuellen Tagesdatum zu beginnen, das kann doch ganz reizvoll sein.
Welcher Mathematiker hat heute Geburtstag, was ist eine vollkommene Zahl, was ist eine Dreieckszahl, warum ist eins keine Primzahl, … Fragestellungen gibt es zuhauf. Aber immer das Passende zum rechten Zeitpunkt parat zu haben ist nur mit einem geordneten Vorrat an Themen möglich. So ergab sich im Jahr 2008 die Grundlage für diese Sammlung bei der auch einige meiner Schüler Ideengeber waren.
Aus den Anekdoten erwuchsen verschiedentlich Aufgaben zur Auseinandersetzung mit Computer-Algebra-Systemen, zur Programmierung, Recherche und Dokumentation.

idee_zum_projekt.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/25 15:28 von Wolfgang